Walddetektive

16. Juni 2026

Walddetektive auf Spurensuche - Ein besonderer Tag im Wald
Mit 53 Schülerinnen und Schülern der  Klassen 5a und 5b ging es heute auf eine spannende Entdeckungsreise in den Wald. Unter dem Motto „Walddetektive“ wurde geforscht, beobachtet, untersucht und gestaunt.
An insgesamt sieben abwechslungsreichen Stationen konnten die Kinder den Wald mit allen Sinnen erleben. Sie spürten den Geheimnissen des Waldbodens nach, entdeckten Pflanzen und Tiere, lösten kleine Forschungsaufträge und lernten den Lebensraum Wald auf ganz praktische Weise kennen. Dabei wurde nicht nur viel Wissen gesammelt - es wurde auch viel gelacht, ausprobiert und gemeinsam erlebt.
Besonders beeindruckend war die große Neugier, mit der die Schülerinnen und Schüler den Wald erkundeten. Überall waren staunende Gesichter zu sehen, wenn etwas Neues entdeckt wurde, und immer wieder zeigte sich die Begeisterung der Kinder für die Natur.
Am Ende des Tages nahmen die jungen Walddetektive nicht nur viele neue Erkenntnisse, sondern auch zahlreiche schöne Erinnerungen mit nach Hause. Einige dieser Eindrücke haben sie auf kleinen Erinnerungskarten festgehalten. Unter dem Titel „Der Wald in drei Sätzen“ beschreiben sie in ihren eigenen Worten, was sie erlebt, entdeckt und besonders beeindruckt hat.
Wir laden Sie herzlich ein, einen Blick auf diese persönlichen Gedanken zu werfen – denn oft sagen drei einfache Sätze mehr als viele lange Berichte.

Text, Fotos: Schatz-Anders

Zurück