Theater auf der Straße

16. Juni 2026

Unberechenbares, aber sehr interessiertes Publikum fand der DS-Kurs Jg.11-01 in der Göttinger Fußgängerzone beim Straßentheater. Manche waren berührt, andere empört. Immer aber gab es faszinierte (Augen-)Blicke.

Typische Alltagsverhaltensweisen aufgreifen und mit der Kompositionsmethode "Bruch" hinterfragen, ist ein Grundprinzip des Straßentheaters. Wenn die schwarz gekleidete Gruppe zum Beispiel mit dem Strom mitschwimmt und plötzlich für eine Minute im Freeze verharrt, geschieht genau das. Dann schauen die Passanten hochgradig neugierig und versuchen geradezu verzweifelt zu verstehen, welche Bedeutung das Gesehene hat. So eine Wirkung auf Passanten zu haben, ist ausgesprochen faszinierend und macht den großen Reiz für die Darsteller:innen aus. Eine Passantin erstattete ihrem blinden Mann minutiös Bericht vom Gesehenen. Ihrem Lächeln war anzusehen, wie verzaubert sie vom künstlerischen Reiz des DS-Ensembles wurde.

Für die Darstellenden waren die Publikumskontakte sehr spannend, die Rolle zu halten ein gutes Training. Fazit: Die Göttinger Passanten waren ein dankbares Publikum!

Text, Foto: Wolff

Zurück