Spitzenleistungen bei Jugend musiziert

26. Mai 2026

Vom 12.-15.März 2026 fand in Osnabrück der Landeswettbewerb Jugend Musiziert statt. Schüler und Schülerinnen unserer Schule gehören zur Spitzenklasse auf ihren Instrumenten. Mia Mauerer, Jahrgang 5 (Klavier/ Altersgruppe II) erhielt einen 1. Preis und Bastian Mauksch, Jahrgang 12,  (Drum-Set/ Altersgruppe V) einen 2. Platz.

 

Julius Haupt, Jahrgang 13,  gewann mit seiner Band TRIOLOG bei der Bundesbegegnung Jugend jazzt  in Halle (14. -17. Mai 2026) den Studiopreis des Deutschlandfunks, und damit den Hauptpreis des Wettbewerbs. Sie erhalten eine professionelle CD-Produktion im Kammermusiksaal des Deutschlandfunks in Köln.

Wir gratulieren unserer Schülerin und unseren Schülern ganz herzlich und sind gespannt auf die CD Aufnahme!

v.l.n.r: Thomas Loewner (Deutschlandfunk), Len Fleischhauer (Triolog, Gitarre), Julius Haupt (Triolog, Klavier), Jasper Stegemeier (Triolog, Bassposaune), Prof. Lydia Grün (Deutscher Musikrat)

Der Regionalwettbewerb Jugend musiziert wird  jedes Jahr Ende Januar im Corvinianum Northeim ausgetragen. „Jugend musiziert , wie auch Jugend jazzt ist eine von der Kultusministerkonferenz anerkannte und im Kinder- und Jugendplan des Bundes verankerte Maßnahme der kulturellen Jugendbildung und findet seit 1964 jährlich statt. Der dreistufige Wettbewerb, der zunächst auf Regionalebene, dann zu den Landeswettbewerben, und schließlich zum Bundeswettbewerb einlädt, hat eine Impulsfunktion: Er erhöht die Popularität musikalischer Bildungsangebote, weckt Neugier und Interesse, und motiviert Kinder und Jugendliche, sich mit Musik zu beschäftigen, gemeinsam zu musizieren und mit Fleiß besonders künstlerische Leistungen zu erreichen.

Jede:r kann mitmachen bei "Jugend musiziert”. Erfolgreiche Teilnahmen können als besondere Leistung in die Abiturnote eingebracht und eine Teilnahme als anrechenbare Leistung im Zeugnis dokumentiert werden.

Text, Fotos: Rühlmann, Bastian Mauksch, Jugendjazzt.eu

Zurück