Kunst in Übergröße
13. Juni 2026
Die Klasse 7d beschäftigte sich seit Jahresbeginn mit dem plastischen Gestalten dreidimensionaler Werke und der amerikanischen Kunstrichtung der Pop Art, welche sich besonders durch das Spiel mit Motiven der Alltagskultur, intensive Farbigkeit und Übergröße auszeichnet. Orientiert an der Arbeit des Künsters Claes Oldenburg entwickelten die Schülerinnen und Schüler in engagierter Kleingruppenarbeit monumentale Plastiken rund um das Thema „Lebensmittel“. Die Ergebnisse, die allesamt Fragen zu Konsum und Ernährung anregen, sind ab sofort im Kioskbereich zu sehen.
Auch die 9m untersuchte im Rahmen des Unterrichtsthemas „Bild der Dinge - Design“ Ausprägungen der Pop Art Kunst und nahm deren ironische Ebene in den Blick. Die Schülerinnen und Schüler fokussierten hierbei besonders das ironische Zusammenwirken zwischen Objekt und dem Ort der Installation, sodass ihre Plastiken die Ausstellungsorte mitunter auf überraschende Weise kommentieren. So trifft ein Megafon auf die stille Zone, ein Feuerzeug auf die Bibliothek, ein Eis auf den Heizungskeller oder ein übergroßes Musikinstrument auf den Naturwissenschaftsbereich. Die Arbeiten der 9m werden nach den Ferien im Schulgebäude ausgestellt.
Fotos und Text: Fachgruppe Kunst






