"Klassenfahrt - richtig geil..."
24. Juni 2026
Eine tolle Klassenfahrtswoche erlebten die 7c und die 7m gemeinsam mit den begleitenden Lehrkräften Frau Fischer/Frau Kuschke, Herr Velinovski, Frau Pülm und Frau Schwarzländer in Rotenburg an der Fulda.
Das Programm hatte einiges an kulturellen und unterhaltsamen Höhepunkten zu bieten. So gab es neben einer Stadtführung in Rotenburg einen geschichtsträchtigen Ausflug zur Wartburg nach Eisenach und einen interessanten Besuch der Wissens- und Erlebniswelt für Sprache und Kommunikation „wortreich“ in Bad Hersfeld. Außerdem wurde eine Waldkugelbahn intensiv bespielt.
Zollstock und Säureteich
Dazwischen war reichlich Zeit für gemeinsame Spiele unter Anleitung wie den „Zollstock“ und den „Säureteich“ sowie eigene Schwerpunkte mit Tischtennis, Fußball und Schaukeln im an die gute Jugendherberge angrenzenden Schlosspark. Auf der dortigen Freilichtbühne fand am Donnerstag ein gemeinsamer Auftakt für den letzten Abend statt, bei dem einige Schüler:innen der Bitte der Lehrkräfte nachgekommen waren und (Song-)Texte über die Klassenfahrt performten. Besonders gut gelungen war ein Text einer Gruppe Jungen aus der 7c sowie eine titelgebende Umdichtung des Liedes „Atemlos“ einer Gruppe Mädchen aus der 7m.
Das Wetter spielte größtenteils mit und kleinere Krisen im zwischenmenschlichen oder gesundheitlichen Bereich konnten gemeinschaftlich bewältigt werden. Das Essen war gut und abwechslungsreich und sogar die Deutsche Bahn war einigermaßen verlässlich, sodass dieses Klassenfahrtsziel sich zur Wiederholung in den nächsten Jahren bewährt hat.
Text: W. Kuschke, Fotos: W. Kuschke, Pülm, S. Fischer
Songtext: Melodie „Atemlos“ von Helene Fischer, Text von „Die Kartoffeln“ (7m)
Auf der Wartburg:






