CC und Jazzband eröffnen Northeimer Musiknacht
30. Mai 2026
Michael Eilers von NOM-WMT und Holger Lamprecht als stellvertretender Bürgermeister begrüßten die zahlreichen Besucher:innen der Northeimer Musiknacht 2026. Eilers verabschiedete dabei den langjährigen CC-Leiter Thomas Constien. Es war sein letzter Einsatz mit "seinem" Orchester.
Zum Auftakt spielte dann die Capella Corviniensis das James-Bond-Medley mit ausgesprochen hohem Wiedererkennungswert, anschließend brillierte Hauke Ferber am Fagott in Rimski-Korsakows Hummelflug. Das Set endete mit der "CC-Hymne" (Zitat: Thomas Constien), dem Ungarischen Tanz von Johannes Brahms. Die Jazzband unter der Leitung von Mirko Heimerl spielte alsdann drei von den Musiker:innen anmodierierte Stücke: Neben einem sehr dynamischen "Summertime" erklangen zwei weitere von Jerry Nowak arrangierte Stücke: "Monday, Monday" und Glenn Millers "In the Mood".
Abschließend spielte das Schulorchester den Walzer aus der Jazz-Suite von Dimitri Schostakowitsch (frenetischer Applaus) und abschließend New York, New York. Constien: "Das Lied wurde ursprünglich 1977 von Liza Minelli gesungen und dann von Sinatra mit seiner typischen rauchigen Stimme. Wir legen jetzt noch eine Schippe drauf!" Sichtlich gerührt beendete Thomas Constien seine 36-jährige Tätigkeit als Orchesterleiter. "Mir hat es immer sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe den Jugendlichen auch."
Einige fleißige Vertreter:innen aus dem Jahrgang Q1 übernahmen derweil bis zum Ende der Musiknacht das Catering in der Northeimer Stadthalle. Das Corvi freut sich, damit einen attraktiven Beitrag für die Kultur in der Region geleistet haben zu können.
Text: Wolff; Fotos: Nicole Krohn






