In der katholischen Kirche

22. Juni 2026

Am Montag haben die Religionskurse von Frau Mechmershausen und Frau Schröder ihre Unterrichtseinheit zur christlichen Ökumene mit dem Besuch der katholischen Kirche abgeschlossen.

Dechant Pape hat uns bereits erwartet und mit Smileys und "Gräulis" - so hat er die traurigen Smileys genannt - ausgestattet, damit wir sie in der Kirche an den Orten ablegen, die für uns am interessantesten waren.

Lange haben wir uns am Beichtstuhl aufgehalten und auch etwas über das Beichtgeheimnis erfahren. Die Gegenstände, die wir in der letzten Woche schon im Unterricht kennengelernt hatten, ließen sich schnell finden und bezeichnen: Tabernakel und Ewiges Licht, Weihwasserbecken und die Reliquie im Altar.

Außerdem hatten wir das große Glück, dass Till Fricke als Messdiener sein Gottesdienstgewand angezogen hat und uns von seiner Tätigkeit berichtet. Es gäbe noch viel mehr in der Kirche zu entdecken, aber auch so war es eine eindrucksvolle Erfahrung.

Text, Foto: Schröder

Zurück